• Johannes Meyer alias John Le Mears

    As far as John can remember, he came to Australia from Germany in 1878 on the ship Eduard. This is proven by the “Application for Certificate of Naturalization”. But the ship list does not list John Le Mears, but a 24-year-old Johannes Meyer from Hamburg. It is reasonable to assume that his name was changed…

  • The geographical location of Valenciennes

    In the period around 1600 France was bordered in the North by the Spanish Netherlands. Today it borders Belgium, but the Kingdom of Belgium has only existed since 1831, before that it was a part of the Netherlands. Until 1668 the border between France and the Spanish Netherlands was south of Valenciennes . At that…

  • The Origin of the Rapalje Family

    By several authors we are informed about the course of life, the origin, and the descendants of Joris Janssen Rapalje, the ancestor of all Rapalje families in America. By Leslie A. Bryan we know that „Joris Janssen Rapalje, Hugenot, son of Jean, was babtized 28. April at Valenciennes, died in Brooklyn, New Netherland, probably early…

  • Archäologie in New Yorks Finanzzentrum Wall Street

    Im Juniheft, Nr. 6/1983, von Westermanns Monatsheften, Seite 100-104, wurde der Artikel „Wall-Street – gezahlt wurde mit Perlen“ von Pedro Romanach Mousset veröffentlicht, in einer Übersetzung aus dem Spanischen von Sabine Möller. Der Artikel befasst sich mich archäologischen Ausgrabungen von Schichten, die aus der Zeit der ersten Besiedlung durch die Holländer, später durch die Engländer,…

  • Niederländische Vorfahren der nordamerikanischen Rapalje-Familien

    Die Zeitschrift „Huguenot Trails“ /1/ brachte einen Auszug aus dem Buch „American Genealogy, eine Geschichte einigerder ersten Siedler von Nordamerika und ihren Nachkommen“ von B. Holgate, Albany 1848. Unter der Überschrift „More on the Rapalje Family“ (Mehr über die Rapalje-Familie) enthält der Artikel (angeblich) eine Darstellung der Herkunft und des Leens des Kunstmalers Abraham Janssen…

  • Geschützt: Transkription Verlassenschaftsakte Jeane Raparte

    Geschützt: Transkription Verlassenschaftsakte Jeane Raparte

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • Geschützt: Neuigkeiten zu den Geschwistern Jeanne und Abraham Raparlie

    Geschützt: Neuigkeiten zu den Geschwistern Jeanne und Abraham Raparlie

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • Aus Johannes Meyer wurde John Le Mears

    Aus Johannes Meyer wurde John Le Mears

    Soweit sich John erinnern kann, kam er 1878 mit dem Schiff Eduard von Deutschland nach Australien. Dies belegt die „Application for Certificate of Naturalization“. Doch die Schiffsliste führt keinen John Le Mears auf, jedoch einen 24-Jährigen Johannes Meyer aus Hamburg. Die Vermutung liegt nahe, dass sein Name aufgrund der verschiedenen Aussprache und Schreibweise vom Deutschen…

  • Das Wappen der Familie de la Raparlier

    In der Zeitschrift „Die Gartenlaube“, Jahrg. 1921, Nr. 7, befand sich ein Hinweis auf das Büchlein von Lorens Max Rheude:Heraldica curiosa, Verlag Gebr. Vogt – Papiermühle, 1910, das auch das Wappen meiner Vorfahren, der Familie de la Raparlier, enthalten sollte. Auf eine Anfrage bein Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden erhielt ich…

  • Guy de Bray, sein Leben und Wirken

    Guy de Bray, geboren in Mons im Jahre 1523, war zunächst Glasmaler wie sein älterer Bruder-Christoph. Von allen Mitgliedern dieser Familie ist er derjenige, der den höchsten Grad der Berühmtheit erreichte und dafür teuer bezahlen mußte. In seinen Kinderjahren zeigte er starke religiöse Neigungen, wobei er darin den Eingebungen, seiner Mutter folgte, aber diese Leidenschaft…

  • Raparlier, Philippe-Joseph

    (Übersetzung aus: Biogr. nation. de Belgique) Rechtsgelehrter, lebte im 18. Jahrhundert. Er war Rechtsanwalt am Parlament von Flandern in Douai. Man besitzt von ihm: 1. Denkschrift für den Grafen de Renesse, die mehrere Rechtsfragen enthält. Douai, Jean-Francois Willerval, 1736; Folio format von 250 Seiten. 2. Auseinandersetzung mit dem Buchstaben und dem Geist der Hauptverfassungs- urkunden…

  • Die geographische Lage von Valenciennes

    In dem Zeitraum um 1600 grenzte Frankreich im Norden an die Spanische Niederlande. Heute grenzt es an Belgien, aber das Königreich Belgien existiert erst seit 1831, vorher war es ein Teil der Niederlande. Die Grenze zwischen Frankreich und den Spanischen Niederlanden verlief bis 1668 südlich von Valenciennes. Die Stadt gehörte damals zum Hainaut (deutsch: Hennegau)….

  • Verbannung von Bon Rapareiller im Jahre 1567

    Im Kirchenbuch von St. Nicoles in Valenciennes sind zwischen 1578 und 1604 acht Taufen von Kindern eines Jean Raparlier/Rapareillet aufgeführt. Eine Anfrage beim Archiv der Stadt Valenciennes nach dem möglichen Bürger- recht des Vaters ergab, dass „Register der Zulassung zum Bürgerstand“ zwar in der Stadtbibliothek aufbewahrt wurden, aber daß wegen des Fehlens von Namenverzeichnissen keine…

  • Produktvorstellung Historische Postkarten Ordner

    Produktvorstellung Historische Postkarten Ordner

    Für die Aufbewahrung und Ordnung von Dokumenten rund um die Ahnenforschung gibt es viele Möglichkeiten. Ich möchte hier die Möglichkeiten vorstellen, die mir besonders gefallen. Bis zu 600 Postkarten haben in diesem Sammelordner Platz. Die Postkarten lassen sich in die dafür vorgesehenen Taschen einsortieren und sind so gut geschützt. So kann man historische Postkarten besser…

  • Bilderbox gestalten

    Bilderbox gestalten

    Wohin mit den ganzen Fotos? Unzählige Fotos aus Nachlässen verschwinden oft in Kartons im Keller oder in vielen Fällen sogar auf dem Müll. Eine schöne Idee einen Teil davon weiterleben zu lassen, ist eine Auswahl der Fotos (z.B. Hochzeitsbilder, Portraitfotos) der Vorfahren inklusive Namen, ggf. Daten und einer Nummerierung in einer Bilderbox aufzubewahren. Dazu sollte…

  • Spurensuche in Aschaffenburg-Damm

    Meine Urururgroßeltern waren Lorenz PHILIPP (*1853 +1909) und Veronika MAIDHOF (*1854 +1916). Im Personenstandsregister von Altdamm (Stettin V), Krs Randow findet sich ein Hinweis darauf, dass das Ehepaar aus dem 750 km entfernten Damm bei Aschaffenburg kommt. Doch aus welchen Grund reiste das Paar 750 km zu dieser Zeit ? Ein Grund weiter nachzuforschen: Über…

  • Stammbaum erstellen Vorlage

    Stammbaum erstellen Vorlage

    Ich habe folgende Tafel gefunden, mit der man bis zu 127 Personen in 7 Generationen übersichtlich darstellen kann. * Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Gelangst Du über meinen Partnerlink auf die Seite des Anbieters und kaufst dort etwas, erhalte ich eine Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

  • Geschützt: Die Protestanten in Guines

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • Der Tod von Jean Blanquart

    29. Dezember 1729 Die Familie Blanquart, die hugenottisch war, kam frühzeitig, um seßhaft zu werden, nach Guines, wo Francois Blanquart 1619 „maitre apothécaire“ war. Einer seiner Söhne übte im Jahre 1638 „l’art de chirurgie“ (die Kunst der Chirurgie) aus; ein anderer war „marchand grossier et espicier“ (Grobeisenwaren- und Lebensmittelhändler); sein dritter, Jehan, war „marchand et…

  • Die Hugenotten

    Als Nachkomme meiner um 1660 aus der Gegend von Calais in die Pfalz eingewanderten hugenottischen Vorfahren hat mich das Thema „Hugenotten“ besonders interessiert. Selbst mein Vorname hat mit hugenottischer Emigration (Auswanderung) zu tun. 1624 segelte ein in Amsterdam frisch verheiratetes Paar in Auftrag der Ostindischen Companie mit anderen Wallonen nach Nordamerika; Joris Rapalje aus Valenciennes…

  • Buchtipp: „Mutterstadt in Vergangenheit und Gegenwart“

    Wenn man Glück hat, findet man das vergriffene Buch noch gebraucht über folgende Portale: *

  • Die Nachkommen von Abraham Raparlieu, 1640 – 1696

    und der Anna Maria Blancart, 1642 – 1717, waren, soweit festgestellt werden konnte: Anhang: Der Text auf dem Grabstein der Schwiegertochter Maria Salome geb. Becker des Ehepaars Johann Philipp Biebinger und Elisabeth Raparlieu lautet: „Mein lieber Leser, dieser Stein soll meines Lebens Zeuge sein.Zu Dannstadt ich geboren war im 1711ten Jahr.Mein Vatter Adam Becker hies,…